dossierkunst

 

Es gab einmal die hohe Kunst und die gewöhnlichen Dinge, es gab einmal die Künstler und das Publikum und es gab einmal Inhalt und Form. Natürlich gibt es das alles immer noch, aber gleichzeitig kann heute tatsächlich alles Kunst sein. Das hat jedoch nichts damit zu tun, ob es gute Kunst ist, ob sie einem die eigene oder fremde Welt erhellt oder ob sie einen kalt lässt. Kunst ist ein offener Begriff, der uns einlädt, ihn zu füllen. Das macht es doch ziemlich schwierig, ein Dossier dazu zu erstellen; egal ob man nun Kunst, Bildende Kunst, Fine Art oder Artistic Research sagt. Wir machen es trotzdem.

Geschichte

Geschichte der Kunsttheorie

Geschichte der Bildenden Kunst

Grundlagen

Aufträge

Weiterführende Links

  • sikart (Lexikon und Werkdatenbank), Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft
  • Contemporary Art Daily, täglich ein Einblick in eine aktuelle Ausstellung