In diesem Auftrag soll etwas Unsichtbares sichtbar gemacht werden: eine Fotografie aus einem Traum.

Ziele

  • Förderung der Vorstellungskraft
  • Vertiefung der Kenntnis fotografischer Gestaltungsmittel

Auftrag

In diesem Auftrag sollst Du eine Fotografie aus einem Deiner Träume machen. Die Unmöglichkeit besteht darin, ein imaginäres Bild festzuhalten. Suche nach geeigneten Lösungen für eine fotografische Inszenierung. Was soll man zeigen? Was soll man bewusst weglassen?
Wichtig ist darum die Bildlegende. Sie kann erklären, Unischtbares benennen, ergänzen etc.. Beginne mit „Ich träumte ...

Kriterien

  • Originalität der Konzeptidee
  • Einsatz der gestalterischen Mittel (Betrachterstandpunkt, Komposition, Licht und Schärfe)

Beispiele

Norwin carlo Unbenannt 5
"Ich träumte, ich sei als Popcorn zur Welt gekommen", (2UG)  "Ich träumte, dass ich nicht mehr nach Hause fand." (2UG)  "Ich träumte, dass ich nicht vorwärtskam." (2UG)