Dieser malerische Auftrag zum Thema Figur erfordert viel Eigeninitiative und soll abseits der gewohnten schulischen Aufträgen eine eigene künstlerische Auseinandersetzung initiieren.
Ziel
- Eigene künstlerische Auseinandersetzung zum Thema Malerei und Figur initiieren
- Praktische Auseinandersetzung mit der Darstellungsfunktion der Malerei
- Reflexion und kunsthistorische Positionierung der eignen Arbeit
Vorarbeit
- Überblick der Kunstgeschichte mit Fokus auf Figur (siehe auch Kunstgeschichte der Malerei und den Kunstgeschichtsindex)
- Darstellungsfunktionen in der Gestaltung verstehen (Mimesis, Bezeichnung, Wirkung, Unterstützung, Selbstreferenz)
- Figürlich Zeichnen (zur Vorbereitung eignet sich besonders das anatomische Zeichnen nach Modell)
Auftrag
Entwickle ein eigenes künstlerisches Interesse und beschäftige dich malerisch mit dem Thema Figur. Gehe hierzu von einer (oder mehreren) konkreten Position(en) der Kunstgeschichte aus und versuche daraus Aspekte, die dich interessieren, weiterzuentwickeln. Dabei könnte es z.B. um das Inkarnat Christi der Kreuzigungsszene vom Isenheimer Altar von Matthias Grünewald gehen oder um die Wunde beim Hl. Thomas von Caravaggio, die du malerisch im Ausdruck oder im Mimesisgrad zu überhöhen versuchst. Oder du könntes die grosse Odaliske von Jean-Auguste-Dominique Ingres aus der Sicht der heutigen Zeit zu idealisieren versuchen. Auch könntest du wie bei Frieda Kahlo mit Hilfe surrealer Attribute deinen seelischen Zustand des Körpers über das Physische hinaus zu erfassen versuchen. Oder anstatt wie bei Willem de Kooning durch formal primitive Radikalisierung der Bildsprache nicht Frauenbilder aber Männerbilder darstellen. Oder Francis Bacons malerische Deformationen, Lucian Freuds fleischige Körper weitertreiben? So ist Vieles möglich: eine Auseinandersetzung mit dem eigenen oder mit fremden Körpern, Sinnliches oder Konzeptuelles, Wirkliches oder Utopisches, Schönes oder Hässliches, Naturalistisches oder Expressives, Feines oder Hartes, Ernstes oder Ironisches.
Wähle für dein Vorhaben ein adäquates Material und entwickle daraus eine eigene aber passende Technik. Möglich sind grosse oder kleine Bilder, eine Werkserie, ein Zyklus, Fragmente oder auch über Skizzen und Entwürfen ein Einzelbild, in denen du deinem Thema nachgehst.
Schliesslich soll eine persönliche Neugier und eine künstlerische Auseinandersetzung sichtbar werden, was unter anderem duch Verstärkung und Wiederholung einer eigenen Bildsprache und einer intensiven Bearbeitung eines eigenen Themas sichbar werden kann. Aus deiner Arbeit werden so auch die Kriterien schlüssig. Gib deiner Arbeit einen Titel, den du auf der Rückseite mit dem ursprünglichen kunsthistorischen Bezug, der Beschreibung der verwendeten Darstellungsfunktionen und deiner Idee mit Bleistift kurz und bündig festhältst.
Kriterien
- Sichtbare intensive künstlerische Auseinandersetzung mit Malerei und Figur
- Sichtbare Auseiandersetzung mit den Darstellungsfunktionen
- Zum Projekt adäquates Material, Technik und eigene Bildsprache
- Aus der Arbeit abzuleitende Kriterien
Material
Frei, dem Projekt entsprechendes Material: Gouache, Acryl, Aquarell, Pastell, Kohle, Klebeband oder jegliche, experimentelle Techniken auf Papier, Karton, Holz, Leinwand, Mauerwerk...