Dieser Auftrag setzt dich mit visueller Kommunikation und Werbung auseinander und ist die Fortfürhung der Aufgabe Von der Seife zur Marke (Teil 1: Logodesign). Dazu entwickelst du eine Werbeidee und ein Inserat für ein bestimmtes Zielpublikum. Gearbeitet wird am Computer mit Pixel- und Vektorbildprogrammen. Als Weiterführung hierzu dient der Auftrag Von der Kernseife zur Hülle (Teil 3: Verpackungsdesign). (5SF)
Ziel
- Praktischen Auseinandersetzung mit visueller Kommunikation und Werbung am Beispiel Werbeanzeige
- Vertiefte Auseinandersetzung mit Hilfstheorien bezüglich Kommunikation, insbesondere der Pragmatik
- Gestalterisches Arbeiten für ein Zielpublikum (zielpublikumorientierte Bildsprache und Symbolik verwenden können)
- Weitere Sicherheit im Umgang mit einseitigen Grafikprogrammen, insbesondere der Zusammenarbeit von Vektor- und Pixelprogrammen
Voraussetzungen/ Vorarbeit
- Kenntnisse von Hilfstheorien zur (visuellen) Kommunikation (Sender-Empfänger-Modell, Grundlagen der Semiotik)
- Werbeanalysen mit verschiedenen Methoden (AIDA und für den zielgruppenorientierte Blick die hilfreichere DAGMAR-Formel)
- Übung im gestalterischen Umgang mit Typographie, Layout, Farbe, Formen, Inhalt und deren Wirkung
- Grundkenntnisse der Grafikprogrammen
Werbeanzeige für das Hektografie-Gerät „Automatic Cyclostyle“, um 1900 (Gemeinfrei über Wikimedia) | Zeitschriftengeschäft,1988 (Bundesarchiv, CC-BY-SA über Wikimedia) |
Auftrag
Starte zur Bekanntmachung deiner Seife eine Werbekampagne. Gestalte hierzu ein einseitiges Inserat im A4-Hochformat für eine General-Interest-Zeitschrift (Illustrierte, Mode-, Sport- oder Jugendmagazin etc.). Dazu sollst du vom vorherigen Auftrag ausgehen und das entwickelte Logo einbinden (siehe hierzu Teil 1: Logodesign).
Versuche zuerst das Zielpublikum zu definieren, indem du ein oder zwei konkrete Typen des passenden Zielpublikums formulierst und Moodbilder ihrer Wertewelt suchst. Ein schnelle Methode zur Erzeugung eines Moodboards erhälst du mit der google Bildsuche unter passenden Stichworten und einem Screenshot (Windows prt scrn, Mac cmd + shift + 3). Danach sollst du deine Werbeidee mit dem Inserat entwickeln. Nutze für die Umsetzung dieses Schulauftrages - ohne auf die Bildrechte eingehen zu müssen - Fotos von geeigneten Quellen vom Netz (z.B. via Flickr - Auflösung beachten!). Achte bei der technischen Umsetzung auf eine saubere Dateiablage, was dir koordiniertes Arbeiten erlaubt. Empfehlung für die Ordnerstruktur:
- Arbeitsdatei_Version-1.2.ai
- Recherche
- Moodboard.jpg
- bild1.jpg
- bild2.jpg
- Medien
- Logo.ai
- Hintergrundbild-bild1.psd
- Motiv-bild2.psd
- Export
- Resultat.pdf
- Alt
- Arbeitsdatei_Version-1.0
- Arbeitsdatei_Version-1.0
- Recherche
Kriterien
Gutes Werbekonzept bezüglich DAGMAR-Formel mit besonderem Augenmerk auf folgende Kriterien:
- Äusseres Design (Zielpublikum fühlt sich in der Bildsprache und Symbolik angesprochen, Werbebotschaft ist für das Zielpublikum lesbar)
- Inneres Design (die Gestaltung aus der Sicht eines Designers stimmt in sich und ist konsequent umgesetzt)
- Gesamteindruck (Idee, Umgang mit Vorgaben aus Auftrag)
Material
- Anzeige im Vektorbildprogramm (A4-Hochformat), Vektor- und Pixelbildprogramm für eingebundene Medien (Logo, Hintergrundbild