Dieser Auftrag beschäftigt sich mit visueller Kommunikation am Beispiel Logodesign. Als Forführung dient ein Auftrag zum Thema Von der Kernseife zur Werbung (Teil 2: Werbeinserat). (5SF)
Ziele
- Praktische Auseinandersetzung mit Hilfstheorien für (visuelle) Kommunikation (Sender-Empfänger-Modell, Grundlagen der Semiotik etc.)
- Gestalterische Auseinandersetzung mit visueller Kommunikation/ Grafikdesign am Beispiel Logodesign
- Verbalisierung eigener gestalterischer Resultate (formale Beschreibung der bildnerischen/ grafischen Elemente und deren Wirkung)
- Übung im Umgang mit Vektorgrafikprogrammen
Voraussetzung
- Kenntnisse zum Thema Logo (Definition und Beispiele von Logos, Leitfaden zur Entwicklung eines Logos)
- Typografische Grundkenntnisse (Geschichte der Typographie und mikrotypographische Grundkenntnisse: k-Linie, Punzen etc.)
- Handhabung eines Vektorprogrammes (z.B. Illustrator oder Freeware Inkscape)
Kernseife (Gemeinfrei von Riki1979 über Wikimedia)
Auftrag
Das Geschäft mit Handseifen vom Kleinherstellern scheint zu florieren. Kernseifen werden in aufwendiger Heimarbeit mit weiteren Substanzen in visueller (Farbe und Form), olfaktorischer und funktionaler Hinsicht veredelt. Allerdings überzeugen in grafischer Hinsicht nur wenige Markenauftritte dieser nicht selten mit viel Leidenschaft hergestellten Seifen. Entwickle für diesen Bereich abseits der Seifenindustrie eine Marke (Name, Produktphilosophie, Zielpublikum) für eine Seife, die du in Form eines Logos mit Claim/ Slogan präsentierst.
Hilfsskizzen auf Papier sind zur Entwicklung des Logos sinnvoll. Allerdings soll das Logo mit einem Vektorprogramm auf dem Computer umgesetzt werden. Du kannst in dieser Arbeitsphase zur Veranschaulichung Zwischenresultate ausdrucken. Das Endresultat ist die digitale Datei und ein A4-Ausdruck in Farbe. Das Logo nimmt grosszügig die obere Hälfte des A4-Formates ein (Hochformat). In der unteren Hälfte schreibst du in etwa drei Sätzen grob das Konzept, welches Marke und Logo verbindet (z.B. Was bedeutet diese Farbe? Wie wirkt diese Schrift? Was hat diese Form mit dem Produkt zu tun? etc.).
Kriterien
- Die Marke ist mit Logo und Claim originell, prägnant und gestalterisch gut umgesetzt
- "Logotauglichkeit" (siehe Kriterien zum Logodesign)
- Schriftliches Konzept und visuelles Erzeugnis korrespondieren
- Gesamteindruck