Dieser Auftrag findet im Bereich visuelle Kommunikation und Grafikdesign statt. Er wurde von einer durchgeführten Maturaprüfung im Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten der EMS abgeleitet. (5SF)

Voraussetzung

Ausgangslage

Die regionale Behindertenwerkstatt "Ergo" besitzt im Handelsregister zu Ihrem Zweck folgenden Eintrag:

  • Ausbildung, Beschäftigung und Betreuung von erwachsenen Menschen mit einer körperlichen oder/und geistigen Behinderung
  • Betrieb von einer geschützten Werkstatt zur Teil- oder Dauerbeschäftigung von Behinderten
  • Verkauf und Vertrieb der Werkstattprodukte

Der Unternehmensnamen "Ergo" bezieht sich auf den griechischen Wortstamm erg(o) und steht für Arbeit, Werk (ἔργον). Ausserdem verweist der Begriff auf die lateinische Redewendung "cogito, ergo sum" (ich denke, also bin ich), die aus dem Schluss einer philosophischen Abhandlung von Descartes zur Erkenntnisfähigkeit in einer französischen Übersetzung abgeleitet wurde.

Auftrag 

Die Werkstatt hat nun einen Wettbewerb ausgeschrieben, in dem ein Logo für das Unternehmen entwickelt werden soll. Ihr eigenes Grafikatelier soll sich mit einem Vorschlag am Wettbewerb beteiligen. Falls Sie den Wettbewerb gewinnen, würde dieser Entwurf ausgearbeitet und umgesetzt werden.

Nach einem Briefing von Ihnen und weiteren Wettbewerbsteilnehmern mit dem Auftraggeber ist Folgendes herausgekommen:

  • Die geplanten Einsatzmedien des Logos sind Informationsbroschüren (CMYK-Offset), Faxpapier (Graustufen) sowie grosse Banner für den Marktstand der Werkstatt.
  • Mit dem Signet soll ein breites Zielpublikum angesprochen werden (Markt- und Werkstatt-Kunden, Förderer und Partner, Behinderte und deren Angehörige).
  • Der Auftraggeber wünscht ein Bildzeichen in Kombination mit dem Unternehmensnamen (Bildtextlogo).
  • Ansonsten werden seinerseits keine Einschränkungen gemacht. Das Unternehmen besitzt zudem kein vorgegebenes Corporate Design.

Hilfsskizzen auf Papier sind zur Entwicklung des Logos sinnvoll. Allerdings soll das Logo mit einem Vektorprogramm auf dem Computer umgesetzt werden. Sie können in dieser Arbeitsphase zur Veranschaulichung Zwischenresultate ausdrucken. Ihr Endresultat ist ein A4-Ausdruck in Farbe. Das Logo nimmt ca. die Hälfte des Formates ein. In der anderen Hälfte des A4 Formates schreiben Sie in etwa drei Sätzen Ihr Konzept, das hinter dem Logo steht.

Kriterien

  • "Logotauglichkeit" (siehe Kriterien zum Logodesign)
  • adäquate Repräsentation des Unternehmens und der Leistungen/Produkte
  • Originalität in der Umsetzung des Auftrages
  • schriftliches Konzept und visuelles Erzeugnis korrespondieren
  • Gesamteindruck