Dieser Auftrag beschäftigt sich mit der bewussten Anwendung der Farbkontraste und den damit verbundenen farbperspektivischen Wirkungen.
Ziele
- vertiefte Kenntnisse der Farbkontraste und ihrer farbperspektivischen Wirkungen
- grundlegende Kenntnisse der digitalen Farbgebung in einem Vektorprogramm
- Erfahrung der Unterschiede von Bildschirm- und Druckfarben
Vorkenntnisse
- grundlegende PC-Kenntnisse
- grundlegende Kenntnisse der digitalen Fotokamera (bei Erstellung der eigenen Vorlage)
- Farbkontraste
Vorübung
(In Illustrator eigenes Arbeitsblatt zu den Farbkontrasten erstellen => drucken)
Auftrag
- Fotografieren sie ein Gebäude, einen Innenraum, eine Fassade, einen Durchgang oder eine andere architektonische Situation. Wählen sie einen spannenden, "raumbetonenden" Ausschnitt (Blick von oben, von unten, Betonung der Diagonalen, etc.)
- Zeichnen sie in einem Vektorprogramm mit dem Zeichenstift-Werkzeug die raumprägenden Formen der fotografischen Vorlage nach (ohne Details). Legen sie Elemente, die sie später evtl. mit der gleichen Farbe einfärben wollen (z.B. alle Fenster), jeweils auf einer neuen Ebene ab.
- Experimentieren sie mit unterschiedlichsten Kombinationen der Farbgebung.
- Entwickeln sie ein Farbkonzept für ihre architektonische Situation, welches auf den Farbkontrasten beruht.
- Beschreiben sie auf einem Blatt a) die verwendeten Farbkontraste, b) die intendierten Wirkungen und c) die tatsächlichen Wirkungen.
Erstellen sie mindestens zwei unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Farbkonzepten und Wirkungsbeschreibungen.
Nachzeichnen der raumprägenden Formen in s/w |
Vorgaben/Material
- PC-Stationen
- Vektorprogramm (Inkscape/ Illustrator/ Freehand)
- Drucker
- Digitaler Fotoapparat
Kriterien
- Komposition der Vorlage
- Korrekte Beschreibung der verwendeten Farbkontraste
- Differenziertheit der beschriebenen Farbwirkungen
- Gesamtkomposition
SchülerInnenbeispiele
Annina | Annemarie |