Im  Mai 2007 ging die Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlung Dresden in der virtuellen Welt von Second Life online. Im November 2011 wurde das virtuelle Gebäude abgerissen und das Projekt somit eingestellt. Second Life (kurz: SL) ist eine vom Benutzer bestimmte Welt, in der Menschen interagieren, spielen, Handel betreiben und anderweitig kommunizieren können. In der Gemäldegalerie konnte man in der Realität existierende Gemälde rund um die Uhr betrachten, mit den anderen Besuchern kommunizieren, Informationen zu den Kunstwerken abrufen, an Veranstaltungen der Kunstvermittlung teilnehmen, Eindrücke im Gästebuch notieren oder sich im Shop umsehen. Wir werden in diesem Auftrag ebenfalls als KuratorIn eine eigene Ausstellung mit Alten Meistern konzipieren und Skizzen erstellen. Gearbeitet wird mit einem Bildbearbeitungsprogramm am PC. (1-4GF)

 

 

ausstellungsraum
ausstellungsraummitbilder
Ansatz eines virtuellen Ausstellungsraumes
Ausstellungsraum mit Hängung der Bilder zum Ausstellungstitel "Der liegende Mensch"

Ziele

  • Übung mit der punktperspektivischen Darstellung
  • Auseinandersetzung mit der Arbeit als KuratorInnen
  • Umgang mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Erstellen von Polygonen mit unterschiedlichen Farben, externe Bilder einfügen und transformieren, Umgang mit verschiedenen Ebenen, Schrift einfügen, Resultat exportieren)

Vorkenntnisse

Auftrag

1. Schritt: Raumgestaltung

Gestalte im ersten Schritt geeignete und möglichst spannende Ausstellungsräume, die frei erfunden sein dürfen. Arbeite hierzu mit freien Polygonen, die du verschieden einfärben kannst (1. Möglichkeit: Mit dem Pfad- bzw. Zeichenstiftwerkzeug ein Polygonobjekt erstellen und danach die Farbe der Objektebene bestimmen. 2. Möglichkeit: Mit dem Polygonauswahlwerkzeug eine Teilfläche auswählen und mit einer Farbe oder einem Verlauf füllen). Die Räume sollen dreidimensional wirken, weshalb du das punktperspektivische Verfahren beiziehen sollst (Ein- oder Zweipunktperspektive). Koloriere nun die Raumelemente (Boden, Wand, Decke) mit verwandten Farbwerten, die sich in der Helligkeit unterschieden und in einer logischen Anordnung den Raum plastisch erscheinen lassen.

2. Schritt: Ausstellungskonzept

Sammle in einem zweiten Schritt Bilder von Alten Meistern zu einem Ausstellungsthema, das zu deinem Ausstellungsraum passt (z.B. im Wald, Portaits aus Frankreich, Stillleben mit Früchten, der liegende Mensch, holländische Wunderkammer oder die Farbe Blau). Integriere in deinem Ausstellungsraum mindestens drei Bilder, sodass das Ausstellungsthema nachvollzogen werden kann (kopieren und einfügen). Passe die Bilder perspektivisch dem Ausstellungsraum an (Befehl: Bearbeiten -> Transformieren -> Verzerren -> Transformation mit Häkchen bestätigen). Die originalen Bildgrössen sollen im Raum in Etwa respektiert werden (keine Bildausschnitte). Achte auf eine sinnvolle und themenbewusste Hängung. Schreiben einen Ausstellungstitel und den Namen der beiteiligten KuratorInnen an einem geeigneten Ort im Bild oder im Ausstellungsraum hin.

Vorgaben/Material

  • Computer mit Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Adobe Photoshop oder Freeware Gimp)
  • Sammlung gemeinfreier Bilder Alter Meister, zusammengetragen durch das Yorck Project

Kriterien

  • Form des Raumes und der Bilder: korrekte Punktperspektive und Grössenverhältnisse
  • Farbe des Raumes: plastische Wirkung
  • Interessanter Raum und überzeugendes Ausstellungskonzept