In diesem Auftrag erstellt jede/r Schüler/in eine Sequenz für einen Zeichentrickfilm der ganzen Klasse.
Ziele
- Grundkenntnisse des Prinzips und der Technik eines einfachen Zeichentrickfilms
- Grundkenntnisse von Bewegungsdynamiken
- Kenntnisse der Eigenschaften von Piktogrammen und deren Unterscheidung von Symbolen
Vorkenntnisse/ Vorübungen
Vorübung zu Bewegungsdynamiken
2 Daumenkinos auf Zettelklotz
- einen Balken animieren
- ausgehend von einem Koffer-Piktogramm eine narrative Sequenz zeichnen
Vorübung zum Thema Piktogramme
Zeichnen Sie ein Piktogramm für "Fahrkarten" und zu einem ihnen individuell zugeteilten Begriff, der von den anderen erraten werden soll.
Die Resultate werden auf die Kriterien Klarheit und Eindeutigkeit überprüft und diskutiert. Dabei können Testergebnisse herbeigezogen werden unter http://www.get2testing.com
Auftrag
Jede Schülerin und jeder Schüler konzipiert und erstellt eine Sequenz für einen gemeinsamen Zeichentrickfilm. Die Ausgangs- und Endform jeder Sequenz basiert auf einem Piktogramm, wobei der Endpunkt der einen Sequenz immer gleichzeitig der Anfangspunkt der nächsten bildet. So entsteht ein Loop (Kreislauf): Die eine Person verwandelt ihr Piktogramm in dasjenige der nachfolgenden und diese in das der übernächsten, ...
Ein eindeutiges Zeichen wird vieldeutig, bekommt eine Geschichte oder löst sich völlig auf, um im nächsten Moment wieder eindeutiges Zeichen zu werden, allerdings mit anderem Informationsgehalt.
Vorgehen:
- Wähle ein Piktogramm und finde das deines Nachbarn heraus!
- Erstelle ein „Mindmap“: Notiere alle Ideen und assoziativen Gedanken zu den beiden Piktogrammen in Worten oder Skizzen und setze diese zueinander in Beziehung. Entwickle daraus eine Grundidee für deine Sequenz!
- Erstelle ein Storyboard!
- Zeichne die Sequenz auf Notizblöcklein.
- Digitalisiere jedes einzelne Bild (siehe Leitfaden Trickfilm)
Vorgaben/ Material
Der Gebrauch von Materialien, Farben oder Hilfsmitteln unterliegt einzig dem Kriterium der Realisierbarkeit. Anfangs- und Endpiktogramm müssen bei allen gleich gross, zentriert und s/w sein. Dazwischen ist alles möglich, was zeitlich und technisch realisierbar ist.
- Zettelblock
- Piktogramme (z.B. www.aiga.org )
- Fineliner
- Foto- oder Videokameras
- Stative
- Software "Monkey Jam" (Windows) oder "FrameThief" (Mac) oder "QuickTimePro" oder "Framed" (Mac) (siehe Leitfaden Trickfilm)
Kriterien
- Originalität der Idee (Konzeption) der Verwandlung eines Piktogramms in ein anderes
- Gestalterische Umsetzung dieser Idee: Qualität der Bewegungsabläufe in Bezug auf die animierten Elemente und die Grundidee
- Gesamteindruck
Schülerarbeiten
Daumenkino mit Koffer | Piktogramme "Fahrkarten" | Wundertrommel |
Ausschnitt aus dem Film der Klasse 4rsg Kantonsschule St.Gallen |