Dieser insensive und relativ aufwändige Auftrag beschäftigt sich mit der visuellen Umsetzung eines Flyers für einen Verein. Als Vorlage ist die redaktionelle Erarbeitung eines Textes nötig, bei dem alle wesentlichen Bestandteile eines Flyers vorhanden sind (Wer? Was? Wie? Wo? Kontakt? ect.). Idealerweise werden die Texte im Unterrichtsfach Deutsch redaktionell erarbeitet, was eine gute Grundlage liefert. In diesem Beitrag wird lediglich auf den gestalterischen Bestandteil mit der visuellen Umsetzung des Flyers eingegangen, welcher als eigener Auftrag mit eigenen Lernzielen zu verstehen ist.
Auftrag
Gestalten Sie einen Flyer für einen Verein, um potentielle Mitglieder anzuwerben. Der Auftrag geht vom Konzept bis zur Ausgabe am Drucker (A4-Farbdrucker, zweiseitg) inklusive der Faltung! Auf die visuelle Kommunikation und die Urheber- bzw. Bildrechte soll ein besonderes Augenmerk gelegt werden.
Vorkenntnisse
- Theorie und Praxis der Farben- und Formenlehre
- Fundamentaler Umgang mit Computersysteme (Dateiablage, Kopieren-Einfügen, Druck...)
Lernziele
- Bewusste Auseinandersetzung mit der kommunikations- und zielorientierten Gestaltung
- Einführung in pixel- und vektorbasierte Programme
- Einführung in die Thematik Bildrechte (Schwerpunkt Creative Commons)
- Erfahrungssammlung im Bereich Digitaldruck
1. Vorbereitung
Informieren
Das Ziel dieses Flyers ist, Information über einen Verein zu liefern, Lust zu machen und weitere Vereinsmitglieder anzuwerben. Der Auftraggeber ist in diesem Sinn der Verein. Der Flyer richtet sich an Leute, die dasselbe Interesse wie die bestehenden Vereinsmitglieder haben, jedoch wenig oder noch nie etwas davon gehört bzw. gelesen haben. Um klar zu stellen, wie der Verein positioniert ist, beschreiben Sie bitte als erstes in einem separaten Textdokument:
- Was ist der Name und das Angebot des Vereins?
- 2 typische Vereinsmitglieder (Alter, Beruf, Familie, Hobbys etc.)?
- Was ist der Nutzen bzw. Mehrwert für die Vereinsmitglieder?
- Was macht den Verein so einzigartig? (1 Satz)
- Assoziieren Sie in einem Brainstorming Begriffe und Eigenschaften zum Verein und seiner Einzigartigkeit (25 Worte)! Dabei müssen Sie noch nicht an den Flyer denken.
Konzipieren
Machen Sie sich nun Gedanken, wie der Verein und seine Einzigartigkeit visuell umgesetzt werden können. Gehen Sie hierzu dem Leitfaden nach, den Sie im Artikel Gestaltungskonzept für den Akzidenzdruck finden.
2. Umsetzung
Bildrecherche und Bildrechte
Recherchieren Sie nun zu Ihrem Bildkonzept die Bilder. Nutzen Sie für diesen Auftrag lediglich legale und kostenfreie Bilder. Die Bildrechte des verwendeten Bildmaterials müssen abgeklärt und berücksichtigt sein. Recherchieren Sie hierzu z.B. auf Wikimedia, wo kostenfreie Bilder unter Einhaltung bestimmter Auflagen aufzufinden sind (Sprachhilfe mit Leo-Lexikon). Später soll dies in den sogenannten Pictuer Credits (Bildnachweis) des Flyers berücksichtigt werden. (Siehe hierzu den Artikel zum Thema Bildrechte auf Kunstunterricht. Einige externe Links zum Thema Urheberrecht und Lizenzen: Creative Commons, Public Domain/ gemeinfrei, Copyleft, Urheberrecht.)
Bildspeicherung und -aufarbeitung
Speichern Sie die Bilder in einem Rohbildordner und dokumentieren Sie die Lizenzbestimmungen und Credits. Bereiten Sie diese mit einem pixelbasierten Bildbarbeitungsprogramm auf (z.B. Photoshop oder die freie Software Gimp). Wählen Sie hierzu den erwünschten Bildausschnitt (Achtung: Relative Bildauflösung!). Passen Sie anschliessend die Farben an und speichern Sie die optimierten Bilder in einem Exportbildordner.
Zusammenstellung
Spätestens bei der Umsetzung müssen die erarbeiteten Teilkonzepte des Gestaltungskonzeptes aufeinander abgestimmt werden, denn der Flyer soll als Einheit funktionieren. Da das Gestalten oft ein Prozess ist, entscheidet sich erst in der Umsetzungsphase, wo das erarbeitete Konzept funktioniert und wo Anpassungen vorgenommen werdeun müssen. Gestalten Sie in dieser Phase nun den Flyer in einem vektorbasierten Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Illustrator/InDesign oder die freie Software Inkskape). Zuerst soll mit Hilfslinien ein Layoutraster erstellt werden. Das Raster richtet sich nach den erwünschten Einteilungen für die Faltstellen, Bild- und Textelemente. Anschliessend können die Bilder und Texte eingefügt und angepasst werden. Ein Probedruck (auch in Schwarz-Weiss) ist zwischendruch ganz nützlich. Vergessen Sie nicht immer wieder Sicherheitskopien von Ihrer Arbeitsdatei zu machen.
Resultate
- Flyer-Produkt in Farbe, geschnitten und gefaltet
- Dokumentation gestalterisch nicht aufgearbeitet, jedoch lesbar in einer Mappe geordnet:
- Schrifltich: Vorbereitungsfragen 1-5 und Konzeptfragen 4-5
- Materialprobe: Konzeptfragen 1-3
Kriterien
- Kommunikativer Aspekt: Der Flyer soll den Verein und seine Einzigartigkeit repräsentieren und auf das Zielpublikum abgestimmt sein.
- Gestalterischer Aspekt: Die gestalterischen Elemente sollen in Form und Farbe korrekt ausgerichtet sein. Der Flyer soll als Einheit erscheinen.
- Credits: Die Bild- und Textrechte sollen korrekt deklariert sein.