Ziele
- Vertiefung im malerischen Umgang und Stärkung des gestalterischen Selbstbewusstseins durch Humor, Ausdauer und grossformatiges Malen
- Kunsthistorische Bildbetrachtung (Malerei ab der Neuzeit bis in die klassische Moderne mit einem besonderen Fokus auf den Surrealismus)
- Praxis in Bildanalyse: Beschreibung (Deskription) und Interpretation
Voraussetzungen/ Vorübungen
- Grundkenntnisse in der Malpraxis (manuelles Kopierverfahren mit Raster, Farbmischung, Pinseleinsatz)
- Methoden zur Bildbeschreibung und Bildinterpretation
Manets Nana - © Salome, 2a, 2014
Hoppers Nachtschwärmer - © Aline, 2c, 2014
Friedrichs Wanderer - © Dominic, 2a, 2013 |
Hoppers Hotel Room - © Lena, 2a, 2013
Friedrichs Kreidefelsen - © Silja, 2a, 2013
Michelangelos Erschaffung Adams - © Jacquelin, 2a, 2013 |
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Auftrag
Zum einen erstellst du eine Bildkopie, das einem Studium eines Gemäldes gleich kommt. Das heisst, du reproduzierst möglichst originalgetreu ein kunstgeschichtliches Gemälde. Und zum anderen greifst du in die Bildwelt ein: Was macht da Superman bei Adam? Nimm eine Bildänderung vor und lasse eine surreale, noch nie gesehene Kombination entstehen: unwirklich, imaginär, schräg, poetisch, rätselhaft, fantastisch! Dabei entsteht eine neues Bild. Was hast du da gemacht? Kannst du das erklären?
Folgende Arbeitsschritte leiten deinen Arbeitsprozess:
- Bild auswählen: Wähle eines der Bildreproduktionen in guter Auflösung und Farbgebung aus!
- Bild beschreiben: Beschreibe dein Bild im Einzelgespräch mit deiner Lehrperson (Variante: schriftlich)!
- Bild kopieren: Kopiere das Bild linear mit dem Raster manuell auf ein grosses Format (Proportionen beachten)!
- Surreale Variation: Sprenge die Bildwelt mit einer verrückten Idee und tausche, ersetze oder erweitere dein Bild mit einer surrealen Komponente!
- Ausfürhung: Führe dies nun malerisch seriös und intensiv auf dein Grossformat aus! Beachte Komposition, Farbwerte, Modulation, Duktus, Licht etc.!
- Neues Bild interpretieren: Beschreibe nun die Bedeutungsverschiebung deines neu erschaffenen Bildes im Einzelgespräch mit deiner Lehrperson - Bedeutung vorher und nachher (Variante: schriftlich)!
Kriterien
1/3: Bildbeschreibung und Interpretation vom Original sowie Deutungsverschiebung durch surrealen Eingriff (Schritt 2 und 6)
2/3: Das malerische Werk:
- Proportionen und Formen entsprechen dem Ausgangsbild
- Farbwerte, -modulation und -duktus ebenfalls
- Origineller Eingriff und gute Einbettung dessen
Material
- Gute Reproduktion eines kunstgeschichtlichen Gemäldes (mind. A4-Format)
- Zielformat ausgehend von etwa 70 cm X 100 cm, eher dickes Papier (mind. 250 gr.)
- Gouache Malfarbe und Pinsel in verschiedenen Grössen
Links
- Von Beruf Kunstfälscher: Die drei da Vincis von Neukölln (Videoreportage von Robert Ackermann für Spiegel Online)
- Das Kunstfälscher-Paar Beltracchi (bei TV-total mit Stefan Raab von Pro 7)
- Kunstgeschichtsindex von Kunstunterricht.ch (Kapitel 4-6, siehe dort insbesondere die gap-Links mit hochauflösenden Repros!)