In diesem Auftrag lassen wir uns von einer Sammlung trockener Samenstände aus der Natur inspirieren. Beobachtungen von Formen, Strukturen und Oberflächen werden anfangs in Zwei- und Dreidimensionalen Naturstudien festgehalten (Aufg.1), später zeichnerisch weiterentwickelt und dreidimensional in einer Modellierarbeit umgesetzt (Aufg.2).
(FF1 5./ 6. FMS)
Voraussetzungen
Der Tonkreislauf und die, daraus resultierenden Aufbau- und Oberflächengestaltungsmethoden, müssen für Aufgabe 2 bekannt sein.
Einleitung:
Der Samen jeder Pflanze ist eingebettet in eine Hülle. Diese Hülle ist manchmal abweisend und stachelig, rau, hart und verholzt oder fragil samtig und leicht. Jede Samenhülle erfüllt eigene Bedingungen, schützt den Samen optimal, damit er zu einem bestimmten Zeitpunkt aufspringen, zur Erde fallen und wieder keimen kann.
Aufgabe 1: „Naturstudien (Zwei- und Dreidimensional)"
Zeichne und Modelliere eine Naturstudie einer trockenen Frucht oder einem Samenstand aus der Sammlung. Achte auf die Darstellung von Volumen, Proportionen und auf eine genaue Wiedergabe der Oberfläche. Zeichne die Objekte in einer aussagekräftigen Schrägsicht. Zeige die Innenseite und die Aussenseite des Fundstückes. Zeichne die Objekte vergrössert, modelliere etwa faustgross.
Aufgabe 2: Modellierarbeit
Betrachte deine Arbeit kritisch und überlege wie du deine Arbeit fortsetzen möchtest. Du hast zwei Möglichkeiten:
Thema A
Deine Dreidimensionale Objektstudie erlebt eine Metamorphose und verändert sich in weiteren 4 Schritten zu einer neuen, überraschenden Form. Beschreibe 5 Ideen und zeichne die beste Idee überzeugend und sorgfältig auf.
Thema B
Entwickle aus gestalterischen Elementen deiner Naturstudie eine Gefässform
Die Gefässform kann aus mehreren gleichen oder ähnlichen Teilen zusammengesetzt sein. Zeichne (und modelliere) dazu verschiedenartige Ideen.
Ziel:
- Wahrnehmung und Umsetzung im Zwei- und Dreidimensionalen üben
- Unterschiedliche Darstellungs- und Ausdrucksmöglichkeiten im Zwei- und Dreidimensionalen ausprobieren und erfahren
- Gestaltungsmöglichkeiten des Materials „Ton" kennenlernen und bewusst anwenden
- Eigenständige und konsequente Weiterentwicklung der Naturstudie
Bewertungskriterien:
- Zeichnen, Naturstudie: Formale Übereinstimmung (Proportionen), Darstellung der Räumlichkeit und der Tonwerte; Differenzierung des Duktus, Schwierigkeitsgrad
- Modellieren, Naturstudie: Wiedergabe der Räumlichkeit, der Proportionen und der Oberfläche; Schwierigkeitsgrad
- Zeichnerische Weiterentwicklung Aufgabe A oder -B: Vielseitigkeit, Eigenständigkeit, Sorgfalt und zeichnerische Qualität
- Dreidimensionale Arbeit Aufgabe A oder -B: Umsetzung der eigenen Idee, Qualität (Sorgfalt) und Konsequenz der Ausführung.
Kunstbetrachtung:
Wundergarten der Natur" Pflanzenfotografien von Karl Blossfeldt