In der Studie erforscht der Zeichner einen Gegenstand, meist als Vorbereitung für ein grösseres Werk. Hier werden die Gesamterscheinung, verschiedene Ansichten, Zustände und Details eines Apfels zeichnerisch mit Bleistift untersucht. (4GF)
Ziele
- Verbesserung der Wahrnehmung
- Förderung der zeichnerischen Fähigkeiten
Voraussetzungen/ Vorübungen
- Evtl. Kenntnisse der Funktionen von Zeichnungen insbesondere der Studie (nebst Skizze, Entwurf, Nachzeichnung, technische Zeichnung, Illustration, Karikatur...), Übung im Naturstudium und der genauen Beobachtung
- Klärung des Stricheinsatzes (Stichworte: Hilfslinien, Kontur- und Binnenlinien, Schraffur, Volumen durch Strichstärke, Eigen-, Schlagschatten und Spiegelungen, Textur als Substitution für die Erscheinung der Oberfläche, Textur als zusätzlicher persönlicher Ausdruck, dekorative Linien, geometrisch vs. organisch, geschlossene vs. offene Linie, additives und subtraktives Konstruieren, autonome Linien)
Handstudie von Holbein d. J., 1523 | Anatomische Studie von Da Vinci, 1510 | Studie für die Sixtina von Michelangelo, 1511 | Handstudien von Van Gogh, 1885 |
Auftrag: Apfelstudie mit Bleistift auf A3
Untersuchen Sie in verschiedenen Teilstudien zeichnerisch mit Bleistift auf dem einen und selben A3 Papier einen Apfel:
- in seiner Gesamtform aus verschiedenen Perspektiven
- in unterschiedlichen Grössen bzw. Detailansichten
- sowie in seiner von Ihnen kreativ inszenierten und modifizierten Form (schneiden, schälen, zerquetschen, beissen...)
Setzen Sie sich mindestens je einmal mit einem der folgenden Schwerpunkte auseinander:
- präzise Beobachtung von Form/Volumen
- Erscheinung und glaubwürdige Interpretation von Oberfläche/Materialität
- Ausdruck und Dekoration als Erweiterung zur Beobachtung und Nachahmung
Denken Sie daran, dass in einer Studie nicht jede Teilzeichnung fertig zu führen ist. Lassen Sie sich lieber vom Prozess steuern und verzichten Sie auf Wiederholungen, jedoch nicht auf Vertiefungen. Lassen Sie sich von Ihrer Neugier treiben.
Kriterien
- Präzise Beobachtung mit entsprechendem zeichnerischen Transfer (Form/Volumen und Oberfläche/Materialität)
- Stricheinsatz (Nutzung und Variation der oben genannten Punkte: siehe Voraussetzungen/ Vorübung, exklusiv autonome Linie)
- Gesamteindruck (Komposition/Blatteinteilung, sichtbare Neugier, kreativer Umgang...)
Material
- 1 Apfel, 1 Messer, Bleistift und A3 Zeichenpapier (einseitig)