Diese Aufgabe setzt das Verständnis des Tonkreislaufes (vgl. Leitfaden Tonkreislauf) und das Tonwertstudium in Schrägsicht voraus. Mit dem Skizzieren und dem abtragenden Modellieren liegt sie bewusst im Spannungsfeld zwischen dem zweidimensionalen und dem dreidimensionalen Gestalten. Auf die Zeichnung aus der Vorstellung, folgt die schrittweise Visualisierung im Dreidimensionalen, welche mit Naturstudien, am besten in Schrägsicht genau verfolgt, beobachtet und festgehalten wird. Die Herausforderung der Aufgabe liegt in der zeichnerischen Reaktion auf die fortschreitende Ausgrabung. Aufwand: ca.8 Lektionen zusätzlich min. 1h Hausaufgabe (6. FMS 2008).

 

Einleitung

Es war einmal ein Bildhauer, der sich über einen riesigen Granitblock beugte. Jeden Tag hieb und hackte er an dem formlosen Stein herum, und eines Tages besuchte ihn ein kleiner Junge. "Was suchst du denn?" fragte der Junge. "Abwarten" sagte der Bildhauer. Nach einigen Tagen kam der Junge wieder, und nun hatte der Bildhauer ein schönes Pferd aus dem Granitblock herausgemeisselt. Der Junge starrte das Pferd sprachlos an. Dann drehte er sich zum Bildhauer um und fragte: "Woher hast du gewusst, was da drin steckt?" Ja, wie konnte er das wissen? Der Bildhauer hatte gewissermassen im Granitblock eine Pferdeform gesehen. Denn gerade diesem Granitblock wohnte die Möglichkeit inne, zum Pferd zu werden...

 ausgrabung6.fms_08  ausgrabung6.fms_08_2
   
 ausgrabung6.fms_08_3  ausgrabung6.fms_08_4  
 Modelliererarbeiten 6. FMS 2008 / 09    

 

Aristoteles meinte, dass allen Dingen in der Natur eine Möglichkeit innewohnt, eine bestimmte Form zu verwirklichen... (Aus Gaarder Jostein "Sofies Welt" Ein Roman über die Geschichte der Philosophie / Die Form und die Eigenschaften der Dinge; 1991; ISBN: 3-446-17347-1)

Aufgabe

Nimm den Text als Modellieranlass. Stelle dir in einem Stück Ton, eine Form vor und zeichne diese aus deiner Erinnerung, als Naturstudie. Wähle dabei eine geeignete Ansicht (Schrägsicht) und eine gute Lichtsituation. Grabe nun die Form in drei Etappen aus einem selber gewählten Tonquader aus (Minimum 2/3 oder vollständig) und halte jede Etappe zeichnerisch (als Naturstudie) fest. Für die Aufbewahrung deiner Modellierarbeit (Regulation des Feuchtigkeitszustandes) bist du selber verantwortlich.

Ziel

  • Zeichnen aus der Erinnerung und nach Anschauung (Naturstudie)
  • den Werkstoff Ton begreifen und den Trocknungsprozess selber steuern
  •  Material Ton abtragend- und während dem Trocknungsprozess bearbeiten lernen
  • die verschiedenen Feuchtigkeitszustände des Materials "Ton" im Bezug auf deren Gestaltungmöglichkeiten bewusst anwenden lernen
  • Ausdrucksmöglichkeiten und Grenzen des Materials „Ton" erforschen und kennen lernen

Material / Werkzeug / Hilfsmittel / Bezugsquellen

  • Schamottierter Steinzeugton z.B. B - 128 - von Bodmer; Modellierwerkzeug,
  • Modellierunterlage
  • Bleistift, Zeichenpapier A2/5 zu einem Leporello gefaltet
  • Brennofen mit Brenntemperatur bis 1300°C

Bewertung

  • Skizzen: Räumlichkeit, Formale Übereinstimmung, Duktus
  • Objekt: Schwierigkeitsgrad (Form, Lage im Körper), Originalität, Ausführung ( Plastizität, Form, Differenzierung der Oberfläche)