In diesem Auftrag entwickelst du ein faltbares Architekturmodell, das als Statement zu verstehen ist.

Ziele

  • Stärkung des räumlichen Vorstellungsvermögens
  • Übung verschiedener Verfahren zur räumlichen Gestaltung
  • Auseinandersetzung zur Bedeutung architektonischer Bauten

Architect Jean Rodolph Perronet with his wife, Alexander Roslin.jpg
Architekt Jean Rodolph Perronet mit Modell und seine Frau“ von Alexander Roslin, 1759 (Wikimedia Commons)

Voraussetzungen/Vorübungen

  • Übung im Umgang mit Netzabwicklungen (Mantel eines Körpers)
  • Kenntnisse der Kabinettprojektion
  • Recherche bekannter Bauwerke und Auseinandersetzung mit deren Bedeutung/ Statement

 Bauten-Statement.jpg

 

 

Auftrag

1. Möglichkeit: Architektur modifizieren

Gehe von einem bekannten Bauwerk aus und versuche es so zu verändern, dass sich auch sein Statement damit stark verändert. Entwickle hierzu einen Bastelbogen in A3 Format. In dieser Aufgabe braucht es ein gewisses Abstraktionsvermögen, das charakteristische Elemente des Gebäudes geschickt zu übernehmen und unwesentliche Elemente zu vereinfachen vermag. Die Komplexität des Bauwerks muss hierfür der Grösse des Bastelbogens adäquat angepasst werden. Schliesslich enthält der Bastelbogen erstens die Netzabwicklung deines modifizierten Gebäudes und zweitens - als kleine Visualisierung auf dem Bastelbogen geschickt platziert - das modifizierte Bauwerk in Kabinettprojektion. Zusätzlich zum A3 Bogen sollst du dein gefaltenes und geklebtes 3D-Modell abgeben. Und auf der Rückseite des Bastelbogens beschreibst du in wenigen Worten mit Bleistift die Veränderung des Statements: Was sagte das Gebäude vorher aus, was sagt es mit deiner Veränderung aus?

 2. Möglichkeit: Architektur erfinden

Versuche ein Statement zu formulieren wie z.B. "Lasst uns friedlich Leben!", "Du bleibst draussen!", "Wir sind Teil der Natur!", "Tradition ist wichtig!", "Wir sind die neue Generation Menschen!", "Ich habe die Herrschaft!" und dergleichen. Erfinde nun einen gestalterisch in sich überzeugenden Bau, der dein Statement bestmöglich repräsentiert. In dieser Aufgabe ist Kreativität und Kommunikationsgeschick gefragt. Natürlich kann auch hier nicht einfach etwas frei erfunden werden. Vielmehr gilt es die Form- und Symbolsprache (unserer westlichen Kultur) geschicht einzusetzen. Setze deinen Bau auch in dieser Aufgabe in Form eines A3-Bastelbogens um. Als Resultat gibst du einerseits das 3D-Modell und andererseits den A3 Bastelbogen mit Netzabwicklung und Visualisierung ab. Auf der Rückseite brauchst du dann selbstverständlich nur ein Statement festzuhalten.

Kriterien

  • Kabinettprojektion (Handzeichnung, Bleistift): korrekte Darstellung, guter Stricheinsatz und plastische Kollorierung (Schraffur)
  • Netzabwicklung (Lineal, Zirkel, Bleistift): sinnvolle Abwicklung und saubere Darstellung, verständliche Zeichen (Schnitt-/ Faltmarken etc.)
  • 3D-Modell: saubere handwerkliche/technische Umsetzung des Modells (d.h. Schnitt-, Falt- und Klebestellen)
  • Gestaltung allgemein: Originalität/Kreativität der Lösung, Nachvollziehbarkeit des Statements, Übereinstimmung der Resultate (Form, Proportion)

Material/Links

  • Papier (2 X A3), Bleistift (und Farbstift?), Lineal, Geodreieck, Zirkel, Cutter, Leim
  • miniminaret von den Grafikern Bruno Charbonnaz et Dirtyhands
  • Tabellarische Zusammenstellung der Geschichte der Architektur auf Wikipedia